Bitterstoffe für ein starkes Immunsystem

In der Patientenbibliothek „Atemwege und Lunge“ (2/2023) haben wir (als Ernährungstherapeutinnen der Nordseeklinik Westfalen) einen weiteren Beitrag – diesmal zum Thema Bitterstoffe – veröffentlicht. Dazu haben wir passende Rezepte zusammengestellt, ausprobiert und für gut befunden.

Bitterstoffe finden sich in vielen verschiedenen Lebensmitteln, sie sind unter anderem natürlicher Bestandteil von Kräutern und Gewürzen aber auch in Gemüse- und Obstsorten, Nüssen, Kernen und Samen zu finden. Ihre inzwischen sehr gut erforschten Gesundheitswirkungen sind so vielfältig, dass es sich in jedem Fall lohnt, wieder mehr Bitterstoffe im eigenen Speiseplan unterzubringen.

Auch wenn bittere Lebensmittel oftmals nicht allzu beliebt sind, lassen sie sich gut mit anderen Geschmacksrichtungen kombinieren und bringen so wieder viel mehr Abwechslung auf den Tisch. Eine Voraussetzung dafür ist das frische Zubereiten von Gerichten.

Hier im Artikel findest Du Ernährungstipps und Rezepte, die die positiven Eigenschaften der Bitterstoffe nutzen sowie weitere Informationen zu einer bitterstoffhaltigen Kost.

https://nordseeklinik-westfalen.de/wp-content/uploads/2023/08/COPD-Artikel_Patientenbibliothek-2023-2_Ernaehrung.pdf

Auch interessant: In einem anderen Beitrag in einer früheren Ausgabe beschäftigen wir uns mit Tipps und Rezepten rund um die nichtalkoholische Fettleber.

Nach oben scrollen